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1. Die Gestaltung



Gestaltung

Am 26. Februar 1806 beauftragte Napoleon I. per Dekret die Architekten Charles Percier und Pierre-François-Léonard Fontaine mit der Realisierung und den Generaldirektor der Museen, Vivant Denon, mit der Planung des Skulpturendekors. Der Bau ging so schnell voran, dass die kaiserliche Armee, als sie von ihrer Kampagne in Preußen 1807 wiederkam, triumphierend durch den Bogen einziehen konnte. Nur der Dekor war noch nicht angebracht.

Für die Entwürfe der Reliefs und Statuen wählte Denon Charles Meynier. Ausgeführt wurden die Reliefs und Statuen von verschiedenen Bildhauern, u. a. Clodion. Die Szenen beziehen sich auf die siegreiche Kampagne der französischen Armee von 1805 (Schlacht bei Austerlitz) und die Kapitulation von Ulm im Jahre 1807. Die Kriegshandlungen sind jedoch nur am Rande dargestellt, der Schwerpunkt liegt mehr auf der Ruhe der Friedensverhandlungen. Sie entsprechen damit dem Bild, das Napoleon von sich selbst propagierte, preisen aber zugleich das Militär indem die Uniformen antikisierend überhöht dargestellt sind.

Das Monument besteht aus drei Bögen: einem großen und zwei kleinen zu dessen Seiten. Der Triumphbogen ist mit rosanem Marmor an den Säulen und dem Frontispiz ausgekleidet. Auf dem Frontispiz ist folgender Text eingraviert:

L'armée française embarquée à Boulogne menaçait l'Angleterre. Une troisième coalition éclate sur le continent. Les Français volent de l'océan au Danube. La Bavière est délivrée. L'armée autrichienne prisonnière à Ulm. Napoléon entre dans Vienne. Il triomphe à Austerlitz. En moins de cent jours la coalition est dissoute. Die französische Armee, die in Boulogne eingeschifft wurde, bedrohte England. Auf dem Kontinent bildet sich eine dritte Koalition. Die Franzosen fliegen vom Ozean bis zur Donau. Bayern ist befreit. Die österreichische Armee ist in Ulm gefangen. Napoléon marschiert in Wien ein. Er siegt bei Austerlitz. In weniger als hundert Tagen ist die Koalition aufgelöst.


Die Quadriga auf dem Bogen stammt vom Markusdom in Venedig und wurde 1798 nach der siegreichen Italienkampagne von der französischen Armee nach Paris gebracht. 1808 wurden ihr zwei Siegesgöttinnen zur Seite gestellt. Während der Restauration wurde die Quadriga durch eine Kopie von François Joseph Bosio ersetzt und wieder an Venedig zurückgegeben.

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